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Das Dortmunder Institut für Diversitätsstudien. Kognition ∩ Literatur ∩ Medien ∩ Sprache erforscht Diversität aus linguistischer, literatur- und medienwissenschaftlicher Perspektive. Das mathematische Zeichen für Intersektion ∩ unterstreicht dabei den interdisziplinären Forschungsansatz und weist zugleich auf die Überschneidung verschiedener Identitätsaspekte wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Erst- und Zweitsprache, sowie ethnische und soziale Herkunft hin. Mit diesen Aspekten können Kompetenzen und Potentiale, aber auch Formen von Benachteiligung und Diskriminierung verknüpft sein. Ausgehend von neueren Konzepten der interdisziplinären Gender and Diversity Studies blicken wir am Institut vor allem auf Schnittstellen der sprachlichen, kulturellen und sozialen Vielfalt. Das Institut für Diversitätsstudien an der TU Dortmund ging im Dezember 2020 aus einer Arbeitsgruppe hervor, die seit dem Sommersemester 2018 bestanden hat.
In den Lehramtsstudiengängen Deutsch und Englisch widmen wir uns einer inklusiven und diversitätssensiblen Vermittlung fachspezifischer Inhalte in allen Schulformen. Im Zentrum unserer Aufmerksamkeit stehen sowohl soziale Ungleichheiten und kulturelle Unterschiede als auch die positive Seite von Diversität. Wir legen Wert auf eine interdisziplinäre Forschung im internationalen Kontext, die wir eng mit unserem Lehrangebot verzahnen. Auf diese Weise binden wir innovative wie bewährte Formate akademischer Lehre in die deutschsprachigen Diversity Studies ein, um auch sprach- und kulturwissenschaftliche Ansätze zu den gesamtgesellschaftlichen Transformationsprozessen in Richtung Vielfalt, Diversität und Inklusion beizusteuern.
Newsletter #3
Das Institut für Diversitätsstudien wünscht frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! Hier geht’s zum neuen Newsletter.
Newsletter #2
Frohe Festtage und eine gesundes, friedliches neues Jahr! Hier geht es zum Newsletter 2022.
Newsletter #1
Das Institut für Diversitätsstudien gibt in regelmäßigen Abständen einen Newsletter heraus. Hier finden Sie den ersten!
Aktuelles aus dem Institut
Tutorium "Inklusion und (digitale) Medienbildung"
Das nächste Tutorium "Inklusion und (digitale) Medienbildung" findet am 10.5.2024 von 9–17 Uhr statt.
Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung
Am 23. November 2024 findet die Abschlusstagung des Verbundprojekts degree 5.0 statt. Interessierte können ihre Abstracts bis zum 17. Mai einreichen.
Studientag der sorbisch-wendischen Sprachschule in Cottbus
Am 15. März werden Aspekte der Mehrsprachigkeit im Zusammenhang mit Sprachen, die von kleineren Bevölkerungsgruppen gesprochen werden, thematisiert.
Informationen zur BLS-Prüfung im Sommersemester 2024
Ab dem 1. Februar 2024 ist die Anmeldung für die Modulabschlussprüfung im Modul "Literatur und Sprache in der Gesellschaft" (BLS-Modul) möglich.
Newsletter #3 des Instituts für Diversitätsstudien
Das Institut für Diversitätsstudien wünscht frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! Hier geht’s zum neuen Newsletter.
Paths to Teacher Professional Development: Teacher Identity Development and Research Literacy
On March 7th, 2024, the DoKoLL will offer a symposium on the topics of teacher identity and research literacy.
Buchpräsentation: Diversity in Cognition
Am 29. November 2023 wurde von Barbara Mertins und Renate Delucchi Danhier der Sammelband Diversity in Cognition vorgestellt.
CfP // Zeitschrift GENDER: "Antinatalismus und Selektion. Von unmöglichen Elternschaften und verhinderten Kindern"
Die Redaktion der Zeitschrift GENDER lädt Interessierte herzlich ein, bis zum 19. Mai 2024 ein Abstract einzureichen.