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Fakultät Kulturwissenschaften
Institut für Diversitätsstudien

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Institut für Diversitätsstudien

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Das Dortmunder Institut für Diversitätsstudien. Kognition ∩ Literatur ∩ Medien ∩ Sprache erforscht Diversität aus linguistischer, literatur- und medienwissenschaftlicher Perspektive. Das mathematische Zeichen für Intersektion ∩ unterstreicht dabei den interdisziplinären Forschungsansatz und weist zugleich auf die Überschneidung verschiedener Identitätsaspekte wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Erst- und Zweitsprache, sowie ethnische und soziale Herkunft hin. Mit diesen Aspekten können Kompetenzen und Potentiale, aber auch Formen von Benachteiligung und Diskriminierung verknüpft sein. Ausgehend von neueren Konzepten der interdisziplinären Gender and Diversity Studies blicken wir am Institut vor allem auf Schnittstellen der sprachli­chen, kulturellen und sozialen Vielfalt. Das Institut für Diversitätsstudien an der TU Dortmund ging im Dezember 2020 aus einer Arbeitsgruppe hervor, die seit dem Sommersemester 2018 bestanden hat.

In den Lehramtsstudiengängen Deutsch und Englisch widmen wir uns einer inklusiven und diversitätssensiblen Vermittlung fachspezifischer Inhalte in allen Schulformen. Im Zentrum unserer Aufmerksamkeit stehen sowohl soziale Ungleichheiten und kulturelle Unter­schiede als auch die positive Seite von Diversität. Wir legen Wert auf eine interdisziplinäre Forschung im internationalen Kontext, die wir eng mit unserem Lehrangebot verzahnen. Auf diese Weise binden wir innovative wie bewährte Formate akademischer Lehre in die deutschsprachigen Diversity Studies ein, um auch sprach- und kulturwissenschaftliche Ansätze zu den gesamtgesellschaftlichen Transformationsprozessen in Richtung Vielfalt, Diversität und Inklusion beizusteuern.



Aktuelles aus dem Institut

28.02.2024

Videobasiert, barrierefrei, kollaborativ: Perspektiven für eine innovative Lehrkräftebildung

Am 23. November 2024 findet die Abschlusstagung des Verbundprojekts degree 5.0 statt. Interessierte können ihre Abstracts bis zum 17. Mai einreichen.

Grün-orange Schrift vor weißem Hintergrund
15.02.2024

Studientag der sorbisch-wendischen Sprachschule in Cottbus

Am 15. März werden Aspekte der Mehrsprachigkeit im Zusammenhang mit Sprachen, die von kleineren Bevölkerungsgruppen gesprochen werden, thematisiert.

Prof. Dr. Barbara Mertins vor einem wissenschaftlichen Poster
25.01.2024

Informationen zur BLS-Prüfung im Sommersemester 2024

Ab dem 1. Februar 2024 ist die Anmeldung für die Modulabschlussprüfung im Modul "Literatur und Sprache in der Gesellschaft" (BLS-Modul) möglich.

Typische Gesprächssituation zwischen einem Studierenden und einer Dozentin.
21.12.2023

Newsletter #3 des Instituts für Diversitätsstudien

Das Institut für Diversitätsstudien wünscht frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! Hier geht’s zum neuen Newsletter.

Die Mitglieder des Instituts für Diversitätsstduien unterwegs mit dem Nachtwächter in Dortmund.
21.12.2023

Paths to Teacher Professional Development: Teacher Identity Development and Re­search Literacy

On March 7th, 2024, the DoKoLL will offer a symposium on the topics of teacher identity and research literacy.

news-icon conference
30.11.2023

Buchpräsentation: Diversity in Cognition

Am 29. November 2023 wurde von Barbara Mertins und Renate Delucchi Danhier der Sammelband Diversity in Cognition vorgestellt.

links: Prof. Dr. Barbara Mertins; rechts: Dr. Renate Delucchi Danhier
12.10.2023

CfP // Zeitschrift GENDER: "Antinatalismus und Selektion. Von unmöglichen Elternschaften und verhinderten Kindern"

Die Redaktion der Zeitschrift GENDER lädt Interessierte herzlich ein, bis zum 19. Mai 2024 ein Abstract einzureichen.

Cover der Zeitschrift, neongrüner Hintergrund, Titel in blauer und weißer Schrift
03.09.2023

Neue Lehramtsstudiengänge ab dem Wintersemester 2023/24

Hier finden Sie weitere Informationen zu den neu akkreditierten Studiengängen im Lehramt Germanistik/Deutsch für alle Schulformen.

Piktorgramme eines Wegweisers und eines Doktorhuts