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Dr. phil. Raphaela Tkotzyk

Dr. phil. Raphaela Tkotzyk Foto von Dr. phil. Raphaela Tkotzyk

Sprechzeiten
Tagesaktuelle Informationen zu Sprechzeiten, Lehre und Prüfungen finden Sie auf StudiGer unter:
http://www.studiger.tu-dortmund.de/index.php?title=Raphaela_Tkotzyk

Forschungsfelder und Schwerpunktlehre

  • vergleichende und internationale Lesesozialisationsforschung
  • (frühkindliche) analoge und digitale Leseförderung
  • Genderaspekte in Literaturwissenschaften und Media Studies
  • Media Studies (Schwerpunkt Fernsehserien)
  • Holocaustliteratur
  • Schwerpunktlehre im Bereich Sek. I/II (Gym/Ge)

Mitgliedschaft

  • Forschungsstelle Jugend - Medien - Bildung
  • German Studies Association (GSA)
  • Symposium Deutschdidaktik (SDD)
  • International Literacy Association (ILA)
  • Netzwerk Sprachvergnügen 
  • Amerika Haus e.V. NRW (Vorstandsmitglied)

Akademischer Werdegang

1999 Beginn eines Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln, dann Studium der beiden Hauptfächer Germanistik mit dem Schwerpunkt NdL und Geschichte. Januar 2008 Magister Artium in Geschichte, Oktober 2008 Magister Artium in Germanistik an der Universität Siegen. 2010 bis 2015 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema der Geschlechterdarstellung in zeitgenössischen deutschen TV-Krimiserien. Mehrjährige Erfahrung als Lehrkraft in der gymnasialen Unter- und Oberstufe für die Fächer Deutsch und Geschichte sowie mehrsemestriger Lehr- und Forschungsaufenthalt (2010-2012) an der University of Virginia, Charlottesville (USA) im Department of Germanic Languages and Literatures. Darüber hinaus Lehraufträge an der Ruhr-Universität Bochum, u.a. zusammen mit Dr. des. Linda Leskau zum Thema "Sons (and Mothers) of Anarchy". Seit 2016 Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen gemäß §15 Integrationskursverordnung (IntV), im selben Jahr zudem tätig in der Lehrerfortbildung des Querenburg Instituts. Von April 2017 bis September 2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der TU Dortmund. Seit Oktober 2018 Akademische Rätin a.Z. an der TU Dortmund. 2019 einsemestriger Forschungsaufenthalt an der Graduate School of Education, Fordham University, New York City, USA zur frühkindlichen Leseförderung.

Adresse

Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund

Raum 3.245

Ausgewählte Vorträge
Ausgewählte Vorträge 

2020

  • The Utopia of Digitalization. Transforming Analog Teaching Through Crisis in Germany?, Virtual Presentation, ICERI 2020, Sevilla, Spanien, 09. - 10. November 2020 (mit Kim Hebben, M.A.)
  • Jeopardizing Children's Future? German Kindergarten Teachers' Beliefs on Literacy Education, Virtual Presentation, EDULearn 2020, Valencia, Spanien, 06. - 07. Juli 2020

2019

  • Gaming and Playful Practices in the 21st Century Learning Environment, Posterpräsentation, ICERI 2019, Sevilla, Spanien, 11. - 13. November 2019 (mit Kim Hebben, M.A.)
  • Gaming and Digitalization - (New Ways of) Teaching in the 21st Century, 3-tägiges Seminar, GSA, Portland (USA), 3. - 6. Oktober 2019.
  • Intercultural Transatlantic Camp on Media Literacy, Köln, 30. Juni - 5. Juli 2019. (invited talk)

2018   

  • Intercultural Meeting and Dialogue. Cologne Summer School, Universität zu Köln, 23. Juli - 8. August 2018 (invited talk)
  • Intercultural Transatlantic Camp on Media Literacy, Köln, 9. Juli - 21. Juli 2018. (invited talk)

2016  

  • Die Problematik der sprachlichen Darstellung des Holocaust in Ilse Webers Gedicht "Theresienstädter Kinderreim", GSA, San Diego (USA), September/Oktober 2016.

2014   

  • Einsatz interaktiver Textbücher im DaF-Unterricht, BAR Camp Hannover, Mai 2014.

2012   

  • Die Problematik von Spielfilmen als Vermittler von Geschichte, Vanderbilt University, Nashville, USA, März 2012.

Konferenzteilnahmen/Workshops/Weiterbildungen

2020

  • "AG Diversität Tagung 2020", TU Dortmund (digitale Konferenz bedingt durch die Covid19-Pandemie) 29. - 30. September 2020

2019       

  •  "Zukunft Schule", Universität zu Köln, 28. - 30. August 2019 (Teilnahme an den Workshops: Hochschulverband digiLL_NRW, Matthias Kostrzewa/Mechthild Wiesmann;

       Heliosschule, Marion Hensel/Andreas Niessen; Teilnahme an Vorträgen: Digitale Literatur als Fenster zur Lesemotivationsförderung in der Schule, Dr. Uta Woiwod;

       Innovation & KI - Let's innovate Alexa, Kristin Scheerhorn; Bildung - eine Waffe im Kampf gegen Armut   und soziale Ungerechtigkeit, Prof. Dr. Christoph Butterwegge;

       DiBiS ("Digitale Bildung im Seminar") - ein Konzept für eine zeitgemäße Lehrerbildung in der zweiten  Ausbildungsphase, Kai Wörner).

  • Democracy and Digital Media, Massachusetts Institute of Technology, USA, 17-18. Mai 2019.

2018   

  • DiProF - Diagnostizieren, Produzieren, Fördern - Möglichkeiten zum digitalen Arbeiten in der lesefördernden Schulpraxis, TU Dortmund, 11. Oktober 2018.
  • Klausurtagung, Forschungsstelle Jugend-Medien-Bildung (FJMB), TU Dortmund/PH Ludwigsburg, Kallenhardt, 17-19. September 2018.

2017   

  • "Deutsch vermitteln - Basics mit Spaß", Katholisches Bildungswerk Köln.

2016    

  • 43. Fachtagung des Fachverbands für deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Duisburg-Essen, 9. - 11. März 2016.
  • "Deutsch vermitteln - Basics mit Spaß", Katholisches Bildungswerk Köln.

2014    

  • E-Learningmöglichkeiten im DaF/DaZ-Unterricht, VHS Hamburg, Juli 2014.
  • Menschen - Mit Emotionen besser lernen, Hueber Verlag, VHS Köln, Juni 2014. 
  • E-Learning im Klassenzimmer Deutsch als Fremdsprache, VHS Camp Köln, Mai 2014.

2011   

  • Teaching German as a Foreign Language, Lehrerworkshop, University of Virginia, USA, Januar - Mai 2011.

2010   

  • Teaching German as a Foreign Language, Lehrerworkshop, University of Virginia, USA, August - Dezember 2010.

2008    

  • Individuelle Förderung in der schulischen Praxis, Querenburg Institut, Januar 2008.

Ausgewählte Veröffentlichungen
  • Kaputte Automaten und die goldenen 1920er - Eine kritische Betrachtung der historischen Darstellung der Weimarer Republik in Babylon Berlin im Literaturunterricht der Oberstufe, In Jan Standke und Sebastian Bernhardt (Hg.): Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur - Perspektiven für den Literaturunterricht. Literatur im Unterricht. texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. WVT-Wissenschaftlicher Verlag Trier (angenommen) - zusammen mit Kim Hebben.
  • Zwischen traditionellen Formen und aktuellen Performancekulturen - Wie bewältigt man Drama und Theater der Gegenwart im Unterricht?. In Jan Standke (Hg.): Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. WVT-Wissenschaftlicher Verlag Trier (angenommen, in Bearbeitung) - zusammen mit Stefan Schroeder.
  • The Utopia of Digitalization. Transforming Analog Teaching Through Crisis in Germany? (2020). ICERI 2020 Proceedings (mit Kim Hebben).
  • Zur didaktischen Betrachtung des Ausreißermotives in Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden (2020). In: S. Bernhardt: Ausreißen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Schriftreihe "Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik" (hrsg. von Jan Standke, Bd. 1. 2020, S.168 - 193.
  • Jeopardizing Children's Future? German Kindergarten Teachers' Beliefs on Literacy Education (2020). EDULearn 2020 Proceedings. 
  • Die musikalische Ambivalenz in Kleists Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik - Urteil über den Katholizismus oder Hilfsmittel zur Glaubensfindung (2020). In: Biti, Vladimir & Vivian Liska (Hrsg.): Arcadia. International Journal of Literary Culture, 55(1), Berlin: De Gruyter, S.25 - 43.
  • Lesekompetenz stärken: Das Hörbuch als Chance für leseschwache Schülerinnen und Schüler (2019). In Schenk, Klaus & Ingold Zeisberger (Hrsg.): Literarisches Hören. Geschichte - Vermittlung-Praxis. Ludwig, S.219 - 231.
  • Gamification and Playful Practices in the 21st Century Classroom Environment (2019). ICERI 2019 Proceedings. S.3989 - 3997 (mit Kim Hebben).
  • Teachers' Beliefs zu digitalen Medien in der Frühen Bildung. Ein Vergleich zwischen Deutschland und den USA. In: Festschrift für Matthias Rath. Medien: Wissen - Können - Wollen (2019), 55 - 69.
  • Zwischen emanzipierter Männlichkeit und erweiterter Instrumentalität - Zur Konstruktion zeitgenössischer TV-Ermittlerteams in deutschen Krimiserien. Transcript, 2017.

An der TU Dortmund unterrichtete Seminare:

Wintersemester 2020/21

Twitter, Facebook & Co. - Die Macht der Sozialen Medien, MLS 2.2

Unterricht Digitales, BDH, BVM, BLS

Sommersemester 2020

Mit allen Sinnen Lesen - Literatur erfahren im Zeitalter der Mediatisierung, MLS 2.1

Inklusiver und multimedialer Literaturunterricht, BMV

Wintersemester 2019/20

Flucht und Vertreibung als Thematik im Deutschunterricht, MLS 2.1

Vorbereitungsseminar: Lesen. Theoretisch - praktisch - produktiv, MA 2

Literacy-Erziehung für Leseanfänger*innen, BMV

Sommersemester 2019

Mit dem Hörbuch zum literarischen Genuss: Deutschunterricht in heterogenen Klassenzimmer, MLS 2.1

Vorbereitungsseminar: Lesen. Theoretisch - praktisch - produktiv, MA 2

Vom Humanismus bis zur Postmoderne, BL 3.1

Wintersemester 2018/2019

Von den Klassikern bis zum Hörbuch - Deutschunterricht im 21. Jahrhundert, MLS 2.1

Vorbereitungsseminar: Lesen. Theoretisch - praktisch - produktiv, MA 2

Reise durch die Epochen der deutschen Literaturgeschichte, BL 3.1

Sommersemester 2018

Das Hörspiel aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. MLS 2.1

Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II. MLS 1.2

Vorbereitungsseminar: Lesen. Theoretisch - praktisch - produktiv. MA 2

Kinder- und Jugendliteratur in der Schule. BL 2.2

Märchen damals und heute. BL 2.2

Wintersemester 2017/2018

Dramen unterrichten. MLS 1.2

Vorbereitungsseminar: Lesen. Theoretisch - praktisch - produktiv. MA 2

Begleitseminar: Lesen - Erfahrungen aus der Praxis - Sek I, II, BK. MA 2

Begleitseminar: Lesen - Erfahrungen aus der Praxis - GS, SoPäd. MA 2

Von "Rapunzel" bis "Aschenputtel neu verföhnt" - Die Entwicklung des Märchens von seinen Ursprüngen bis heute. BL 2.2

Sommersemester 2017

Dramenvermittlung im Deutschunterricht. MLS 1.2

Vorbereitungsseminar: Lesen. Theoretisch - praktisch - produktiv. MA 2

Begleitseminar: Lesen - Erfahrungen aus der Praxis - Sek I, II, BK. MA 2

Begleitseminar: Lesen - Erfahrungen aus der Praxis - GS, SoPäd. MA 2

Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur. BL 2.2

Genres der Kinder- und Jugendliteratur. BL 2.2

Die Komödie in der deutschen Literatur. BL 3.1

Nebeninhalt

Aktuelle Ankündigungen

Aktuelle Informationen, Fristen und Anmeldung der BLS-Prüfung für das SoSe 2020 finden Sie hier: BLS-Prüfung. Kontaktieren Sie nach Voranmeldung die jeweiligen Prüfungsverantwortlichen in ihren Sprechstunden.

Team Prof. Gudrun Marci-Boehncke

Malte Delere, M.Ed.
Wiss. Mitarbeiter

Tamara Dittrich
Sekretariat

Timo Giebel, M.Ed.
Lehrbeauftragter

Kim Hebben, M.A.
Wiss. Mitarbeiterin

Hanna Höfer-Lück, M.A.
Akademische Rätin a.Z.

Dr. Florian Koch
Lehrbeauftragter

Dr. Achim Schudack
Lehrbeauftragter

Stefan Schroeder, M.A.
Wiss. Mitarbeiter

Dr. Raphaela Tkotzyk
Akademische Rätin a.Z.

Tatjana Vogel, M.Ed.
Wiss. Mitarbeiterin

Jasmin Zielonka, M.A.
Lehrbeauftragte