Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Hanna Höfer-Lück, M.A. – Akademische Rätin auf Zeit

Hanna Höfer-Lück, M.A. – Akademische Rätin auf Zeit Foto von Hanna Höfer-Lück, M.A.

Telefon
0231 755 4072

Sprechzeiten
(per Zoom und telefonisch)

Bitte melden Sie sich per Email bei mir, wir können dann einen Sprechstundentermin vereinbaren.

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsfelder

  • Medien-, Literatur- und Theaterdidaktik
  • Theater und Literatur des 20. und 21. Jh.
  • Interdisziplinarität
  • Ohnmacht

 


Funktion

  • Koordination und Betreuung des Praxissemesters Literaturdidaktik LABG 2009
  • Ansprechpartnerin des Mittelbaus der AG Diversitätsstudien (zusammen mit Innokentij Kreknin)
  • Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte in der Fakultät Kulturwissenschaften

 

  

Kooperation des Praxissemesters Literaturdidaktik mit DEGREE 4.0

Seit dem Wintersemester 2020/21 kooperiert das Praxissemester Literaturdidaktik (Fach Deutsch) mit dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 4.0: videobasiert-barrierefrei-personalisiert“ (verantwortlich: Gudrun Marci-Boehncke und Malte Delere). Das Ziel der Kooperation ist die Einbindung und gemeinsame Erforschung videobasierter Lehrelemente zur Entwicklung professioneller Fachkompetenzen zukünftiger Lehrer*innen. Hierfür wurden in die Seminare zur Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase videobasierte Aufgabenstellungen integriert.


Biographische Notiz

Studium der Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft, Neueren deutschen Literaturwissenschaft an der Universität Bayreuth und der Ruhr-Universität Bochum. Nach einem Jahr an der Johns Hopkins University (German Section) wiss. Mitarbeiterin an der Universität Hamburg (Germanistik), dann Promotionsstipendiatin des Evangelischen Studienwerks e.V. Villigst mit dem Projekt „Zur Dramaturgie der Ohnmacht in Literatur, Theater und Film des 20. und 21. Jahrhunderts“ (RUB). Von 2015-2017 Associate Junior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI, Nachwuchsnetzwerk „In-Between. Interdisciplinarity and Theatre Studies“).

 

Vorträge (Auswahl)

2021

  • Angenommen, verschoben aufgrund der Corona-Pandemie: „Language Disruption in School: Catching up with the Mediatization of the 21st century”, 02-04.07.2021, Oxford, 56th International Conference UK Literacy Association (UKLA), Tagung “‘We need to talk about literacy’: Why spoken language matters in literacy learning and teaching” (zus. mit Gudrun Marci-Boehncke)

2020

  • „Changing Practices and Self-Reflection? Implications of The Corona Crisis Regarding Private and Professional Digital Media Use of Pre-Service Teachers” 06.07.2020 EDULEARN20 - 12th annual International Conference on Education and New Learning Technologies: Palma de Mallorca, Spanien (virtual conference) (zus. mit Malte Delere und Tatjana Vogel)
  • „Gen – Der Diskurs: Gender-Diskurs. What Public Communication contributes to Awareness of academic Interaction”, 07.02.2020, TU Dortmund, Tagung “Diversity in Cognition” (zus. mit Gudrun Marci-Boehncke)

2019

  • „Zwischen demokratischer Mitbestimmung und politischer Meinungsmache: Regeln und Grauzonen der Diskurse in offiziellen bundespolitischen Online-Foren“, 07.11.2019, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, IMEC-Jahrestagung, Tagung „Brauchen Recht und Ethik einander – und wenn ja, inwiefern? Interdisziplinäre Perspektiven auf ethische wie rechtliche Herausforderungen in einer mediatisierten Welt“ (zus. mit Gudrun Marci-Boehncke)
  • „Learning via possibilities: Theatre and gamification, digital media and inclusion in pre-service teachers’ education”, 12.07.2019, Sheffield Hallam University, 55th International Conference UK Literacy Association (UKLA), Tagung “Literacy and Play for All: Improvisation, possibility and imagination” (zus. mit Gudrun Marci-Boehncke)
  • “The fear of teacher training students to lose their masks: Where e-learning reaches its limits”, 01.07.2019, Palma, 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN 19) (zus. mit Malte Delere und Gudrun Marci-Boehncke)
  • “Political opinion-making within digital echo-chambers”, 17.05.2019, Massachusetts Institute of Technology (MIT), Tagung “Media in Transition 10. Democracy and Digital Media” (zus. mit Gudrun Marci-Boehncke)

2018

  • „Theatre education, digital media and inclusion: Fostering professional identity and self-awareness in teacher’s education”, 13.11.2018, Sevilla, 11th annual International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI)
  • „Der Zuschauer. Über den Auftritt der Wahrheit“, 08.03.2018, TU Dortmund und Ruhr-Universität Bochum, Workshops „‚Ein Wildermuth‘. Kulturtechniken, Medien und Recht“ 

2016

  • Teilnahme am Diskussionspanel „Kritik der Unhaltbaren Zustände“, 06.11.2016, Goethe Universität Frankfurt am Main und Justus-Liebig-Universität Gießen, 13. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft „Theater als Kritik“

2015

  • „In-Between. Interdisciplinarity and Theatre Studies. International Research Project for Doctoral Candidates“, 11.06.2015, Ruhr University Bochum Research School, Science College 2015 „Interdisciplinarity“ (zus. mit Seta Guetsoyan und Meike Hinnenberg)

2014

  • „Constellations of (Un)Discipline“, 28.09.2014, Ruhr-Universität Bochum, Projekt „In-Between. Interdisciplinarity and Theatre Studies“ (zus. mit Joshua Alvizu, Mike Hiegemann und Lydia White)

2013

  • „Zum Verhältnis von Text und Inszenierung: Perspektiven der Theaterwissenschaft“, 01.10.2013, Universität Mannheim, Gastvortrag am Romanischen Seminar, Seminar „Theater der Affekte. Die Tragödie der französischen Klassik“ von Agnieszka Komorowska
  • „Freuds Ohnmacht“, 18.07.2013, Ruhr-Universität Bochum, Internationale Summer School „Exemplarity and Cases“
  • „Text und Inszenierung. Methodologische Überlegungen“, 26.06.2013, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Theaterwissenschaft), Ringvorlesung Episteme des Theaters

2012

  • „Zur Synkope. Von Aussetzern und Verschiebungen“, 03.11.2012, Ruhr-Universität Bochum, Tagung „Rhythmus der Vorstellungen“
  • „Der Sound der Ohnmacht“, 05.10.2012, Universität Bayreuth, 11. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft „Sound und Performance“

2010

  • „Freuds Ohnmachten. Eine Fall-Geschichte“, 04.09.2010, Universität Duisburg-Essen, KWI, Interdisziplinäre Sommerakademie „Prometheus 2010. Wo kommen unsere Energien her?“, Meisterklasse „Psychische Energien“

2009

  • „Graue Magie – Dystopia during the German Hyperinflation“, 28.03.2009, Harvard University, Annual Meeting of The American Comparative Literature Association (ACLA)

 

 

Tagungs-, Workshop- und Panelorganisationen

  • 20.-22.01.2021 IMEC-Konferenz „Medien – Demokratie – Bildung Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften", TU Dortmund, (Organisation zus. mit Gudrun Marci-Boehncke u. Malte Delere (fjmb) und dem Interdisciplinary Media Ethics Center)
  • 20.05.2017 Workshop „Masken und Medien - Darstellungsrassismus und Entstellung“ im Rahmen des Projekts „In-Between. Interdisciplinarity and Theatre Studies“, Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)
  • 28.09.2014 Internationale Konferenz „In-Between. Interdisciplinarity and Theatre Studies“, im Rahmen des gleichnamigen Forschungsprojekts, Ruhr-Universität Bochum (RUB), Kooperation der Tagung mit dem 12. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (Konzeption u.  Organisation zus. mit Seta Guetsoyan, Moritz Hannemann u. Meike Hinnenberg)
  • 19.-20.07.2014 Workshop im Rahmen des Forschungsprojekts „In-Between. Interdisciplinarity and Theatre Studies“, Ruhr-Universität Bochum (RUB), Konzeption u.  Organisation zus. mit Seta Guetsoyan, Moritz Hannemann u. Meike Hinnenberg)
  • 04.11.2009 Panel „The Archive“, im Rahmen des Sections Days 2009 „The Archaeology of Science and Knowledge“, Ruhr University Research School (zus. mit Agnieszka Komorowska u. Alexander Berner)

 

 

Bisherige Lehrveranstaltungen

 

Wintersemester 2020/21, TU Dortmund, Institut für Diversitätsstudien. Kognition ∩ Literatur ∩ Medien ∩ Sprache
  • „Demokratie und Medienbildung: Möglichkeiten und Grenzen digitaler Online-Partizipation“, Digitales Seminar (BA LABG 2009)
  • „Lesen. Theoretisch-praktisch-produktiv    (zur    Vorbereitung    des    Praxissemesters    in Literaturdidaktik, mit Online-Aktivität)“, Digitales Seminar, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis“, Digitales Seminar (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs A, (MA LABG 2009)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis“, Digitales Seminar (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs B, (MA LABG 2009)

 

Sommersemester 2020, TU Dortmund, Arbeitsgemeinschaft Diversitätsstudien. Kognition ∩ Literatur ∩ Medien ∩ Sprache
  • „Grundlagen der Inklusion, Mediatisierung und Theaterpädagogik“, Digitales Seminar (BA LABG 2009)
  • „Lesen. Theoretisch-praktisch-produktiv    (zur    Vorbereitung    des    Praxissemesters    in Literaturdidaktik, mit Online-Aktivität)“, Digitales Seminar, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis“, Digitales Seminar (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs A, (MA LABG 2009)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis“, Digitales Seminar (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs B, (MA LABG 2009)

 

Wintersemester 2019/20, TU Dortmund, Arbeitsgemeinschaft Diversitätsstudien. Kognition ∩ Literatur ∩ Medien ∩ Sprache
  • „Grundlagen der Inklusion, Mediatisierung und Theaterpädagogik“, Blended-Learning, (BA LABG 2009)
  • „Lesen. Theoretisch-praktisch-produktiv    (zur    Vorbereitung    des    Praxissemesters    in Literaturdidaktik, mit Online-Aktivität)“, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik)“, Kurs A, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs B“, (MA LABG 2009, Teamteaching)

 

Sommersemester 2019, TU Dortmund, Arbeitsgemeinschaft Diversitätsstudien. Kognition ∩ Literatur ∩ Medien ∩ Sprache
  • „Grundlagen der Inklusion, Mediatisierung und Theaterpädagogik“, Blended-Learning, (BA LABG 2009)
  • „Theater sehen und verstehen“ (BA LABG 2009)
  • „Lesen. Theoretisch-praktisch-produktiv    (zur    Vorbereitung    des    Praxissemesters    in Literaturdidaktik, mit Online-Aktivität)“, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik)“, Kurs A, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs B“, (MA LABG 2009, Teamteaching)

 

Wintersemester 2018/19, TU Dortmund, Arbeitsgemeinschaft Diversitätsstudien. Kognition ∩ Literatur ∩ Medien ∩ Sprache
  • „Ringvorlesung: Grundlagen der Inklusion, Mediatisierung und Theaterpädagogik“ (BA LABG 2009, Organisation und eine Vorlesung)
  • „Lesen. Theoretisch-praktisch-produktiv    (zur    Vorbereitung    des    Praxissemesters    in Literaturdidaktik, mit Online-Aktivität)“, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik)“, Kurs A, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs B“, (MA LABG 2009, Teamteaching)

 

Sommersemester 2018, TU Dortmund, Institut für deutsche Sprache und Literatur
  • „Ringvorlesung: Literatur adaptieren und vermitteln in Schule, Theater und Gesellschaft“ (BA LABG 2009, Organisation und eine Vorlesung)
  • „Lesen. Theoretisch-praktisch-produktiv    (zur    Vorbereitung    des    Praxissemesters    in Literaturdidaktik, mit Online-Aktivität)“, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik)“, Kurs A, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs B“, (MA LABG 2009, Teamteaching)

 

Wintersemester 2017/18, TU Dortmund, Institut für deutsche Sprache und Literatur
  • „GRIPS und Co - Theater für Kinder und Jugendliche“ (BA LABG 2009)
  • „Lesen. Theoretisch-praktisch-produktiv    (zur    Vorbereitung    des    Praxissemesters    in Literaturdidaktik, mit Online-Aktivität)“, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik)“, Kurs A, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs B“, (MA LABG 2009, Teamteaching)

 

Sommersemester 2017, TU Dortmund, Institut für deutsche Sprache und Literatur
  • „Die Institution Schule in der Literatur“ (BA LABG 2009)
  • „Lesen. Theoretisch-praktisch-produktiv    (zur    Vorbereitung    des    Praxissemesters    in Literaturdidaktik, mit Online-Aktivität)“, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik)“, Kurs A, (MA LABG 2009, Teamteaching)
  • „Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs B“, (MA LABG 2009, Teamteaching)

 

Wintersemester 2016/17, TU Dortmund, Institut für deutsche Sprache und Literatur
  • „Hexengeschichten“, (BA LABG 2009)

 

Sommersemester 2015, TU Dortmund, Institut für deutsche Sprache und Literatur
  • „Geschichte des Chores“, (BA LABG 2009/BaMaLa 2005/LPO)

 

Wintersemester 2014/15, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Theaterwissenschaft
  • „Einar Schleef zur Einführung“, (BA/MA, gemeinsam mit Dr. Ulrike Haß)

 

Wintersemester 2014/15, TU Dortmund, Institut für deutsche Sprache und Literatur
  • „Der ohnmächtige Körper – Fallgeschichten“, (BA LABG 2009)

 

Sommersemester 2013, TU Dortmund, Institut für deutsche Sprache und Literatur
  • „Texte und Theorien des Begehrens“, (BA LABG 2009/BaMa 2005/LPO)

 

Wintersemester 2012/13, TU Dortmund, Institut für deutsche Sprache und Literatur
  • „Heinrich von Kleist. Dramen und Erzählungen“, (BA LABG 2009/BaMa 2005/LPO )

 

Sommersemester 2012, TU Dortmund, Institut für deutsche Sprache und Literatur
  • „Elfriede Jelinek“, (Proseminar)

 

Sommersemester 2010, Universität Hamburg, Institut für Germanistik II
  • „Entortungen: Sprache und Raum in Exilerzählungen“ (BA)

 

Sommersemester 2010, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Theaterwissenschaft
  • „Ohn(e)mächte?“, (BA)

 

Wintersemester 2009/10, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Theaterwissenschaft
  • „Wahnsinnsszenen II – Hysterie“, (BA)

 

Sommersemester 2009, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Theaterwissenschaft
  • „Wahnsinnsszenen“, (BA)

Spring Semester 2008, Johns Hopkins University, Department of German and Romance Languages and Literatures
  • „German Elements“, Deutsch als Fremdsprache (DaF)

 

Fall Semester 2007, Johns Hopkins University, Department of German and Romance Languages and Literatures
  • Teaching Assistant von Prof. Katrin Pahl, Ph.D., für das Seminar: „Wassermänner und Meerjungfrauen“

 

Adresse

Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund

Raum 3.321

Nebeninhalt

Aktuelle Ankündigungen

Tutorinnen: 

  • Birte Kuhnen: 
    birte.kuhnen@tu-dortmund.de (Vorbereitungsseminar: Lesen. Theoretisch – praktisch – produktiv)

  • Milena Michalak: 
    milena.michalak@tu-dortmund.de (Begleitseminar: Lesen – Erfahrungen aus der Praxis)

  • Nina Riepert: 
    nina.riepert@tu-dortmund.de

Team Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke

Malte Delere, M.Ed.
Wiss. Mitarbeiter

Tamara Dittrich
Sekretariat

Timo Giebel, M.Ed.
Lehrbeauftragter

Kim Hebben, M.A.
Wiss. Mitarbeiterin

Hanna Höfer-Lück, M.A.
Akademische Rätin a.Z.

Dr. Florian Koch
Lehrbeauftragter

Dr. Achim Schudack

 Lehrbeauftragter

Stefan Schroeder, M.A.
Wiss. Mitarbeiter

Dr. Raphaela Tkotzyk
Akademische Rätin a.Z.

Tatjana Vogel, M.Ed.
Wiss. Mitarbeiterin

Jasmin Zielonka, M.A.
Lehrbeauftragte