Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehrangebot in der Germanistik WiSe 2019/20

Akad. Titel

Vorname

Name

Nummer

Art (E/V/S/BS)

Bezeichnung der Lehrveranstaltung

Modul (LABG 2009)

Linda

Alamdari-Laukamp

152210

S

Produktionsorientierter Umgang mit Lyrik in der Grundschule

BL 2.2 / BVM 2 / BLS 2

Linda

Alamdari-Laukamp

151202

S

Kinderliteratur in der Grundschule mit Medienorientierung

BLS 2 / BVM 2 / BL 2.2

Linda
Hanna

Alamdari-Laukamp
Höfer-Lück

151501

BS

Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs A

TPM 2

Linda
Hanna

Alamdari-Laukamp
Höfer-Lück

151502

BS

Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs B

TPM 2

Linda

Raphaela
Kim
Hanna
Timo

Alamdari-Laukamp
Tkotzyk
Hebben
Höfer-Lück
Giebel

151401

S

Lesen. Theoretisch – praktisch – produktiv (zur Vorbereitung des Praxissemesters in Literaturdidaktik, mit Online-Aktivität)

TPM 1

Dr.

Sylvia

Blum

152104

S

Sprachkritiken in Prosa und Lyrik der (Post-) Moderne

BL 2.1, BL 3.1

Dr.

Sylvia

Blum

153202

S

Österreichische Autorinnen der Gegenwartsliteratur: Elfriede Jelinek, Friederike Mayröcker, Marlene Streeruwitz

BL 3.2, BLS 2

Malte

Delere

151305

BS

Projektseminar: Lehrer*in-Sein mit Medien beobachten

BLS 3 / BDH 2 / BVM 3

Dr.

Renate

Delucchi-Danhier

150202

S

Einführung in die quantitative Forschung A 

BS 1.2 / BVM1 

Dr.

Renate

Delucchi-Danhier

150206

E

Einführung in die quantitative Forschung B

BS 1.2 / BVM1 

Dr.

Renate

Delucchi-Danhier

152121

S

Raum und Kognition

BS 2.1

Lynn

Hartmann

151303

BS

Inklusive Kinder- und Jugendliteratur

BLS 3 / BDH 2 / BVM 3 / ISoLDE / Zert. LitPäd

Kim

Hebben

152102

S

Raum/Ort in Sprache und Literatur – Literarische Erzähl-, Ereignis- und Spielräume

BL 2.1, BL 3.2, BLS 2

M.A.

Hanna

Höfer-Lück

151306

S

Grundlagen der Inklusion, Mediatisierung und Theaterpädagogik (Blended-Learning)

BLS 3 / BDH 2 / BVM 3

M.A.

Annika

Klanke

150101

E

Einführung in die Literaturwissenschaft

BL 1

M.A.

Annika

Klanke 

151205

S

Junggesellen, Dandys, Bettler: Nicht-hegemoniale Männlichkeiten um 1900

BDH 2 / BLS 3 /
BL 3.1 / BVM 3

Anna-Lena

Klapdor

152203

S

Chorsprechen – Sprechen auf der Bühne lernen und vermitteln

BL 2.2 / BVM 2 / ISoLDE

Dr.

Florian

Koch

151308

S

Heterogenität unterrichten, Individualität fördern – Deutsch- und Literaturunterricht inklusiv & international

BLS 3 / BDH 2 / BVM 3 / Zert. LitPäd

Dr. phil.

Innokentij

Kreknin

150102

E

Einführung in die Literaturwissenschaft

BL 1

Dr. phil.

Innokentij

Kreknin

151904

S

Autorschaft und Gender: Perspektiven der Literatur und Literaturwissenschaft

MLS 2.2

Tim

Langenbach

150117

E

Einführung in die Sprachwissenschaft

BS 1.1

Tim

Langenbach

152230

S

Schriftspracherwerb

BS 2.2

Dr. phil.

Kerstin

Leimbrink

152221

BS

Erstspracherwerb (Schwerpunkt Spracherwerb)

BS 2.2

Dr. phil.

Kerstin

Leimbrink

151102

BS

Pragmatiktheorien: Analyse gesprochener Sprache in gesellschaftlichen Institutionen

BLS 1

Dr. phil.

Kerstin

Leimbrink

151601

BS

Journalistisches Kritisieren und Bewerten als Forschungs- und Unterrichtsgegenstand

MLS 1.1

Dr. phil.

Kerstin

Leimbrink

151803

BS

Zusammenhänge von Sprache und Musik in der Spracherwerbsforschung

MLS 2.1

Dr. des.

Linda

Leskau

150103

E

Einführung in die Literaturwissenschaft

BL 1

Dr. des.

Linda

Leskau

151901

S

‚Behinderung‘ im Werk von Thomas Bernhard

MLS 2.2

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

152201

V

Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Schwerpunkt: Diversität

BL 2.2 / BVM 2 / Zert. LitPäd

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

152202

S

Wie Held*innen die Welt sehen: von der narrativen Entwicklung eines normativen Standpunkts

BL 2.2 / BVM 2

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

151206

S

Expert*innen für das Lesen I / Experts of Reading I

(Blended-Learning)

BLS 2 / BVM 2 / BDH 2 / BL 2.2,  Zertifikat LitPäd 

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

151207

S

Expert*innen für das Lesen II / Experts of Reading II
(Blended-Learning)

BDH 2 / BVM 3 / BLS 3 / Zertifikat LitPäd 

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

151702

S

Digitale Videoarbeit im Unterricht – mit Schulpraxis

MLS 1.2 / Zert. LitPäd / Zert. ISoLDE

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

151902

S

Zum Deutschunterricht forschen

MLS 2.2

M.A.

Anna 

Marklova

152222

S

First Language Acquisition (Schwerpunkt Spracherwerb)

BS 2.2

M.A.

Kim

Meitner

150203

S

Methodische Zugänge der empirisch-experimentellen Linguistik am Beispiel der Alzheimer-Demenz

BS 1.2/ BVM1

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

150201

V/E

Einführung in die Methoden und Zugänge der Sprachwissenschaft

BS 1.2 / BVM1 

Prof. Dr.

Prof. Dr.

Barbara

Patricia

Mertins

Ronan

151113

V

Ringvorlesung Mehrsprachigkeit

LABG fakultätsübergreifend

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

151101

S

Raum und Ort in Sprache und Literatur 

BLS 1

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

151608

BS

Wrestling with language

MLS 1.1

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

151801

S

Forschungskolloquium "Über den Tellerrand gucken"

MLS 2.1

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

151802

S

Sprache und Kommunikation bei Tieren 

MLS 2.1

Dr. phil.

Anna

Olivari

152103

S

Intersektionale Narratologie

BL 2.1, BDH 2 

Dr. phil.

Anna

Olivari

151903

S

Zeit im Drama und auf dem Theater

MLS 2.2

Elena

Panfilova

152223

S

Bilingualer Erstspracherwerb und kindlicher Zweitspracherwerb: Unterschiede und Gemeinsamkeiten (Schwerpunkt DaZ)

BS 2.2

Prof. Dr.

Matthias

Rath

151703

S

Von Menschen und Medien – Medien als Vermittlungsform der Welt- und Selbstaneignung

MLS 1.2 / Zert. LitPäd

Tizian

Roncoroni

152125

BS

Sprachsystem und -gebrauch des Gegenwartsdeutschen in sprachkontrastiver Perspektive

BS 2.1

Stefan

Schroeder

151211

S

Drehbuch, Drama, Dramaturgie

BLS 2 / Zert. ISoLDE

Stefan

Schroeder

151212

S

Theaterpraxis und Dramaturgie

BLS 2 / Zert. ISoLDE

Stefan

Schroeder

152115

S

Aufführungsanalyse im Deutschunterricht

BL 2.1 / Zert. ISoLDE

Leonie

Seng

151304

BS

Von Homer bis Humanoid – Künstliche Intelligenz und Robotik in Jugend- und Erwachsenenliteratur. Philosophische Aspekte unter den Gesichtspunkten einer narrativen (Medien-)Ethik

BLS 3 / BDH 1 / BVM 3

Dr. phil.

Raphaela

Tkotzyk

152204

BS

Literacy-Erziehung für Leseanfänger*innen im inklusiven Setting

BL 2.2 / BVM 2

Dr. phil.

Raphaela

Tkotzyk

151701

S

Flucht und Vertreibung als Thematik im Deutschunterricht

MLS 1.2

M.Ed.

Tatjana

Vogel

151302

S

Digitales Lesen: Lesekompetenz diagnostizieren und fördern

BLS 3 / BDH 2 / BVM 3 / Zert. LitPäd

PD Dr. phil.

Torsten

Voß

152211

S

Der deutsche Problemfilm als Genre

BLS 3 / BDH 2 / BVM 3

PD Dr. phil.

Torsten

Voß

153101

S

Die Intermedialität des Unheimlichen

BL 3.1 / BL 2.1

PD Dr. phil.

Torsten

Voß

153102

S

Lyrik romantischer Autorinnen

BL 3.1 / BLS 3 / BDH 2 / BVM 3

PD Dr. phil.

Torsten

Voß

151301

V

Clashes of Gender and Emotions? (Konfliktreiche) Paarkonstellationen von der Antike bis zur Gegenwart

BLS 3 / BL 2.1 / BL 3.2 / BDH 2

Andrea

Weitkamp

151203

BS

Literaturpädagogik praktisch!

BLS 2 / BLS 3