Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehrangebot WiSe 2018/19

Lehrangebot Wintersemester 2018/19

Akad. Titel

Vorname

Nachname

Nr.

Art

Titel

Modul

 

Linda

Alamdari-Laukamp

151201

S

Ganzschriften im Unterricht der Klassen 1-4

BLS 2

 

Linda

 Alamdari-Laukamp

151601

S

Texte schreiben – Texte überarbeiten

MLS 1.1

M.Ed.

Cana

Bayrak

150915

S

A3 – Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern

 DaZ A3

Dr. phil.

Kirsten

Bröcher-Drabent

150904

S

B3 – Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern

DaZ B3

 

Malte

Delere

151301

BS

Lehrer*in-Sein mit Medien beobachten

BLS 3, DiF/ Het.

Dr.

Renate

Delucchi Danhier

150202

S

Einführung in die quantitative Forschung

BS 1.2

Dr.

Renate

Delucchi Danhier

151603

S

Lernen & Inklusion: Grundlagen, Methoden, Daten

MLS 1.1

Dr. phil

Daniel

Düring

150906

S

B3 – Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern

DaZ B3

M.Ed.

Jasmin

Eder

151302

S

Leseförderung durch Coding-Aktivitäten

BLS 3, DiF/ Het.

Dr. phil.

Jutta

Fienemann

150117

BS

Einführung in die Sprachwissenschaft

BS 1.1

Dr. phil.

Jutta

Fienemann

151604

BS

Funktional-pragmatische Diskursanalyse

MLS 1.1

Dr. phil.

Jutta

Fienemann

151105

S

Sprache der Höflichkeit

BLS 1

Dr. phil.

Jutta

Fienemann

151104

S

Mündliches Erzählen – Kurs A

BLS 1

Dr. phil.

Jutta

Fienemann

151106

BS

Mündliches Erzählen – Kurs B

BLS 1

M.A.

Corinna

Giessner

150907

S

B3 – Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern

DaZ B3

M.A.

Habib

Güneşli

150912

S

A3 – Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern

 DaZ A3

M.A.

Kristin

Haake

150910

S

B3 – Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern

DaZ B3

M.A.

Kim Carina

Hebben

151202

S

Didaktik des Spiels – verspielte Lehr- und Lernmöglichkeiten im Unterricht

BLS 2

M.A.

Hanna

Linda

Höfer-Lück

Alamdari

151505

BS

Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar, Kurs A)

MA 2 Begleitung

M.A.

Hanna

Linda

Höfer-Lück

Alamdari

151506

BS

Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar, Kurs B)

MA 2 Begleitung

M.A.

Dr. phil.

 

 

M.A.

Hanna

Raphaela

Linda

Kim Carina

Höfer-Lück

Tkotzyk

Alamdari-Laukamp

Hebben

151402

VL + Online-Aktivität

Lesen – theoretisch-praktisch-produktiv

MA 1 Vorbereitung

M.A.

 

Hanna

 

Höfer-Lück

 

151206

VL

Ringvorlesung: Grundlagen der Inklusion, Mediatisierung und Theaterpädagogik

BLS 2

Dr. phil.

Shinichi

Kameyama

150902

VL

A1 – Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache

DaZ A1

Dr. phil.

Shinichi

Kameyama

150903

VL

A1 – Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache

DaZ A1

Dr. phil.

Shinichi

Kameyama

150990

S

A3 – Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern

DaZ A3

Dr. phil.

Shinichi

Kameyama

151310

S

Praxisseminar „Sprachförderung von Seiteneinsteiger-SchülerInnen (Sek1)“

BLS 3, DiF/ Het., DaF/DaZ Zertifikat

Annika

Klanke

152113

BS

Schrottplatz, Müllkippe, Deponie. Abfallzonen in der Gegenwartsliteratur

BL 2.1 / BL 3.2 / BLS 3 / BVM 3 / BDH 2

Florian

Jasmin

 

Koch

Zielonka

151208

S

Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit lyrischen Texten im Deutschunterricht

BLS 2

Florian

Jasmin

Koch

Zielonka

 

151209

151209L2

S

Kreatives Schreiben als (binnendifferenzierendes Potential) für den Deutschunterricht

BLS 2

Florian

Jasmin

 

Koch

Zielonka

 

151305

151305BDH

151305BVM

S

Heterogenität unterrichten, Individualität fördern – Deutsch- und Literaturunterricht inklusiv & international

BLS 3

M.A. / M.Ed.

Sandra

Konitzer

151311

S

Binnendifferenzierung im Deutschunterricht

BLS 3, DiF/ Het.

M.A. / M.Ed.

Sandra

Konitzer 

151401

VL

Sprachdidaktik. Vorbereitungsveranstaltung zum Praxissemester Deutsch

MA 1

M.A. / M.Ed.

Sandra

Konitzer

151503

BS

Sprachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester – Schwerpunkt G und GV

MA 2

M.A. / M.Ed.

Sandra

Konitzer

151502

BS

Sprachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester – HRSGe/GyGe/BK

MA 2

Dr. phil.

Innokentij

Kreknin

150101

S

Einführung in die Literaturwissenschaft

MLS 2.2

Dr. phil.

Innokentij

Kreknin

151907

S

Literatur- und kulturwissenschaftliche Diskursanalyse

BL 1.1

Dr. phil.

Kristine

Lang

151312

S

Diagnose und Förderung in mehrsprachigen Lerngruppen

BLS 3, DiF/ Het., DaF/DaZ Zertifikat

Dr. phil.

Kerstin

Leimbrink

152224

S

Erstspracherwerb (Schwerpunkt: Spracherwerb)

BS 2.2

Dr. phil.

Kerstin

Leimbrink

151802

BS

Pragmatiktheorien: Analyse gesprochener Sprache in gesellschaftlichen Institutionen

MLS 2.1

Dr. phil.

Kerstin

Leimbrink

152225

BS

Spracherwerb und Erwerb musikalischer Fähigkeiten im Kindesalter

BS 2.2

Dr. phil.

Kerstin

Leimbrink

151606

S

Sprachliche, kognitive und musikalische Frühförderung: Ein- und Zweisprachigkeit in der Kita

MLS 1.1

N.N.

152114

BS

Serielles Erzählen in Kultur und Medien

BL 2.1 / BL 3.1 / BLS 2

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

151207

BL

Experten für das Lesen (blended Learning) 1

BLS 2, Zusatzzertifikat Literaturpädagogik

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

151303

BL

Experten für das Lesen (blended Learning) 2

Zusatzzertifikat Literaturpädagogik, BLS 3, DiF/ Het.

M.A.

Anna

Marklová

152226

S

First Language Acquisition

BS 2.2

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

150203

VL

Einführung in die Methoden und Zugänge der Sprachwissenschaft

BS 1.2

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

151803

S

Forschungskolloquium: Über den Tellerrand gucken

MLS 2.1

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

151804

S

Journal Club

MLS 2.1

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

151603

S

Lernen & Inklusion: Grundlagen, Methoden, Daten

MLS 1.1

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

151809

S

Raum-Gedanken

MLS 2.1

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

151606

S

Sprachliche, kognitive und musikalische Frühförderung: Ein- und Zweisprachigkeit in der Kita

MLS 1.1

Dr. phil

Volha

Naumovich

152227

S

Erwerb der Lese- und Schreibkompetenz im DaZ-Unterricht

BLS 1

Dr. phil

Volha

Naumovich

151110

S

Erwerb der kommunikativen Kompetenz im DaF-Unterricht

Daf/DaZ Zertifikat, BLS 1

Dr. phil

Volha

Naumovich

152124

VL

Grundlagen der Grammatik

BS 2.1

Dr. phil

Volha

Naumovich

152228

S

Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit

BS 2.2

Dr. phil

Volha

Naumovich

151805

S

Sprachvergleich in der linguistischen Forschung

MLS 2.1

Prof. Dr.

Sigrid

Nieberle

152107

S

Einführung in die Literaturtheorie

BL 2.1

Prof. Dr.

Sigrid

Nieberle

150102

VL + Ü

Einführung in die Literaturwissenschaft

BL 1.1

Prof. Dr.

Sigrid

Nieberle

151902

S

Literaturwissenschaftliches Repetitorium

MLS 2.2

Prof. Dr.

Sigrid

Nieberle

153201

VL

Stimme

BL 2.2, BLS 1, BLS 3, BL 3.2

Dr. phil.

Anna Maria

Olivari

151903

S

Mythos und Gender im 18. Jahrhundert

MLS 2.2

Dr. phil.

Anna Maria

Olivari

153101

S

Pazifismus und Literatur um 1900

BL 3.1

Prof. Dr. Dr.

Matthias

Rath

151707

S

Lesen – Verstehen – Interpretieren: Bedeutung(en) erkennen und vermitteln

MLS 1.2

Dr. phil.

Monika

Riedel

150911

S

A2 – Literatur und Medien im interkulturellen Unterricht

DaZ A2

Dr. phil.

Monika

Riedel

150905

S

B2 – Literatur und Medien im interkulturellen Unterricht

DaZ B2

M.Ed.

Pembe

Şahiner

150901

VL

B1 – Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache

DaZ B1

M.Ed.

Pembe

Şahiner

150908

S

B3 – Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern

DaZ B3

Prof. Dr.

Sarah

Schimke

150113

S

Einführung in die Sprachwissenschaft

BS 1.1

Prof. Dr.

Sarah

Schimke

151807

S

Forschungskolloquium zu Sprachgebrauch, Spracherwerb u. Sprachverarbeitung

MLS 2.1

Prof. Dr.

Sarah

Schimke

151111

VL

Sprache in Schule und Gesellschaft

BLS 1

M.A.

Jana

Stuberg

150914

S

A3 – Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern

 DaZ A3

Dr. phil.

Raphaela

Tkotzyk

151703

S

Deutschunterricht im 21. Jahrhundert

MLS 1.2

Dr. phil.

Raphaela

Tkotzyk

152210

eL

Reisen durch die Epochen der neueren deutschen Literatur

BL 2.2

M.Ed.

Ricarda

Trapp

151308

S

Digitale Medien und das Universal Design for Learning (UDL) als Grundlage inklusiven Deutschunterrichts sowie Anwendungsmöglichkeiten im DaF/DaZ-Kontext

BLS 3, DiF/ Het.

M.Ed.

Ricarda

Trapp

156105

S

Reflexionsseminar – Sprachliche Kompetenz für Schüler mit Migrationshintergrund

DaZ Modul A, Daf/DaZ Zertifikat

M.Ed.

Tatjana

Vogel

151309

S

Digital und Inklusiv – Apps und Co. im Deutschunterricht

BLS 3, DiF/ Het.

 

Andrea

Weitkamp

151210

S

Literaturpädagogik praktisch!

BLS 2

M.Ed.

Eric

Westerhoff

150909

S

B3 – Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern

 DaZ B3