Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehrangebot SoSe 2019

Akad. Titel

Vorname

Nachname

Nr.

Art

Titel

Modul

 

Linda

Alamdari-Laukamp

152105

S

Produktionsorientierter Umgang mit Lyrik in der Grundschule

BL 2.1

 

Linda

Alamdari-Laukamp

152202

S

Kinderliteratur in der
Grundschule

BL 2.2 / BVM 2

 

Linda; Hanna

Alamdari-Laukamp; Höfer-Lück; 

151501

B

Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs A

TPM 2

 

Linda; Hanna

Alamdari-Laukamp; Höfer-Lück; 

151502

B

Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs B

TPM 2

 

Linda; Kim; Hanna; Raphaela

Alamdari; Hebben; Höfer-Lück; Tkotzyk

151401

S

Lesen. Theoretisch – praktisch – produktiv (zur Vorbereitung des Praxissemesters in Literaturdidaktik, mit Online-Aktivität

TPM 1

 

Malte

Delere

151314

S

Lehrer*in-Sein mit Medien beobachten

BLS 3 / BDH 2 / BVM 3

Dr.

Renate

Delucchi-Danhier

150113

S

Einführung in die Sprachwissenschaft

BS 1.1

Dr.

Renate

Delucchi-Danhier

150203

S

Einführung in die quantitative Forschung

BS 1.2/ BVM1

Dr.

Renate

Delucchi-Danhier

152125

S

Raum und Kognition

BS 2.1

M.Ed.

Jasmin

Eder

151301

S

Leseförderung durch Coding-Aktivitäten - Der "neue" Bereich der Digitalität im inklusiven Deutschunterricht

BLS 3 / BDH 2 / BVM 3

Dr. phil.

Jutta

Fienemann

152123

S

Modalitätsausdrücke - Kurs A

BS 2.1

Dr. phil.

Jutta

Fienemann

152124

B

Modalitätsausdrücke - Kurs B

BS 2.1

Dr. phil.

Jutta

Fienemann

151103

S

Mündliches Erzählen - Kurs A

BLS 1

Dr. phil.

Jutta

Fienemann

151104

B

Mündliches Erzählen - Kurs B

BLS 1

Dr. phil.

Jutta

Fienemann

151105

S

Sprache der Höflichkeit- Kurs A

BLS 1

Dr. phil.

Jutta

Fienemann

151106

B

Sprache der Höflichkeit- Kurs B

BLS 1

Dr. phil.

Jutta

Fienemann

151602

B

Funktionalpragmatische Diskursanalyse

MLS 1.1

 

Chringo

Gering

151309

B

Analyse authentischer Schülertexte (im Bereich DaF bzw. DaZ) - Kurs B

BLS 3 / BDH 1 / BVM 3

 

Chringo

Gering

151313

B

Analyse authentischer Schülertexte (im Bereich DaF bzw. DaZ) - Kurs A

BLS 3 / BDH 1 / BVM 3

 

Kristin

Haake

150912

S

A3 - Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (NG)

DaZ A3

M.A.

Kim

Hebben

152201

S

Literarische Spielwelten. Einsatz von Spiel als Inhalt, Struktur und Instrument in der KJL

BL 2.2 / BVM 2

 

Marie

Hempel

151108

B

Sprachliche Anforderungen des schulischen Fachunterrichts

BLS 1

 

Rüdiger

Hermann

151109

S

Thema: Geschichtlichkeit von Sprache

BLS 1

M.A.

Hanna

Höfer-Lück

152204

S

Theater sehen und verstehen – Grundlagen des Kinder- und Jugendtheaters

BL 2.2 / BVM 2

M.A.

Hanna

Höfer-Lück

151302

S

Grundlagen der Inklusion, Mediatisierung und Theaterpädagogik,
Blended-Learning

BLS 3 / BDH 2 / BVM 3

Dr. phil.

Dominic

Kaltenberg

151503

B

Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt: G und GV)

TPM 2

Dr. phil.

Shinichi

Kameyama

150901

V

A1 - Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (NG)

DaZ A1

Dr. phil.

Shinichi

Kameyama

150902

V

A1 - Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (NG)

DaZ A1

Dr. phil.

Shinichi

Kameyama

150913

S

A3 - Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (NG)

DaZ A3

Dr. phil.

Shinichi

Kameyama

150904

V

B1 - Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (G)

DaZ B1

M.A. / M.Ed.

Sandra

Konitzer

152126

S

Wortarten

BS 2.1

M.A. / M.Ed.

Sandra

Konitzer

151308

S

Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft

BLS 3 / BDH 1 / BVM 3

M.A. / M.Ed.

Sandra

Konitzer

151311

S

Binnendifferenzierung im Deutschunterricht

BLS 3 / BDH 1 / BVM 3

M.A. / M.Ed.

Sandra

Konitzer

151402

V

Sprachdidaktik.Vorbereitungsveranstaltung zum Praxissemester Deutsch GYGE/BK/HRSGe) (mit Online Aktivität)

TMP 1

M.A. / M.Ed.

Sandra

Konitzer

151504

B

Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt: G und GV)

TPM 2

M.A. / M.Ed.

Sandra

Konitzer

151505

B

Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt: GYGE/BK/HRSGe)

TPM 2

Kristin

Kopf

151107

S

Linguistische Grundlagen der Orthografie

BLS 1

Dr. phil.

Innokentij

Kreknin

153102

S

Literatur in der digitalen Sphäre

BL 3.1

Dr. phil.

Innokentij

Kreknin

151905

S

Die Autobiographie als ‚Wahrsprechen‘ und Skandal

MLS 2.2

 

Tim

Langenbach

151608

S

Vermittlungskonzepte im Bereich des Schriftspracherwerbs. Analyse und Reflexion kontroverser Zugänge - Kurs A

MLS 1.1

 

Tim

Langenbach

150117

S

Einführung in die Sprachwissenschaft

BS 1.1

 

Tim

Langenbach

151603

S

Vermittlungskonzepte im Bereich des Schriftspracherwerbs. Analyse und Reflexion kontroverser Zugänge - Kurs B

MLS 1.1

Dr. phil.

Kerstin

Leimbrink

152226

S

Erstspracherwerb (SP: Spracherwerb)

BS 2.2

Dr. phil.

Kerstin

Leimbrink

151607

B

Das Bewerten als Unterrichtsgegenstand

MLS 1.1

Dr. phil.

Kerstin

Leimbrink

151804

B

Erwerb sprachlicher und musikalischer Fähigkeiten

MLS 2.1

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

152206

V

Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien

BL 2.2 / BVM 2

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

151303

S

Medien im inklusiven Fachunterricht – Didaktische Fragen an der Schnittstelle von Literaturpädagogik und Sonderpädagogik 

BLS 3 / BDH 2 / BVM 3

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

151304

 

Experten für das Lesen 1

BLS 3 / BDH 2 / BVM 3

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

151305

 

Experten für das Lesen 2

BLS 3 / BDH 2 / BVM 3

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

151306

V

Ringvorlesung: Literaturpädagogik

BLS 3 / Zertifikat Literaturpädagogik

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

151704

S

Digitale Medien im Deutschunterricht: Was Deutschlehrende wissen und können müssen

MLS 1.2

Prof. Dr.

Gudrun

Marci-Boehncke

151906

S

Literaturdidaktisch Forschen

MLS 2.2

M. A.

Anna

Marklová

152225

S

First Language Acquisition

BS 2.2

 

Kim

Meitner

150204

S

Methodische Zugänge zur linguistischen Untersuchung der Alzheimer-Demenz

BS 1.2 / BVM1

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

152224

V

Mehrsprachigkeit unter die Lupe genommen

BS 2.2

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

151605

S

Lernen! Treshold-Concept in Theorie und Praxis

MLS 1.1

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

151802

S

Forschungskolloquium: Über den Tellerrand gucken

MLS 2.1

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

151803

S

Journalclub

MLS 2.1

Prof. Dr.

Barbara

Mertins

150201

V

Einführung in die Methoden und Zugänge der Sprachwissenschaft

BS 1.2 / BVM1

Dr. phil.

Olga

Naumovich

150909

S

B3 - Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (G)

DaZ B3

Dr. phil.

Olga

Naumovich

150911

S

B3 - Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (G)

DaZ B3

Prof. Dr.

Sigrid

Nieberle

150104

V

Einführung in die Literaturwissenschaft

BL 1

Prof. Dr.

Sigrid

Nieberle

152106

S

Geräusche, Stimmen, Soundscapes

BL 2.1 / BL 3.1 / BL 3.2 / BLS 1 / BLS 2 / BLS 3

Prof. Dr.

Sigrid

Nieberle

153205

V

Litpics

BL 2.1 / BL 3.1 / BL 3.2 / BLS 1 / BLS 2 / BLS 3

Prof. Dr.

Sigrid

Nieberle

151907

S

Literaturwissenschaftliches Kolloquium

MLS 2.2

Prof. Dr.

Sigrid

Nieberle

153103

B

Babylon Berlin: Literatur 1929

BL 2.1 / BL 3.1 / BL 3.2 / BLS 1 / BLS 2 / BLS 3

 

Anna; Klaus

Olivari; Oehl

152107

S

Italienische Reisen: Burney, Goethe, Hensel, Mozart

BL 2.1

Prof. Dr. Dr.

Matthias

Rath

151705

S

Textaussagen bewerten – zur Positionalität der Lehrkraft im Unterricht 

MLS 1.2

Dr. phil.

Monika

Riedel

150906

S

A2 - Literatur und Medien im interkulturellen Unterricht (NG)

DaZ A2

Dr. phil.

Monika

Riedel

150905

S

B2 - Literatur und Medien im interkulturellen Unterricht (G)

DaZ B2

 

Pembe

Sahiner

150903

V

B1 - Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (G)

DaZ B1

 

Pembe

Sahiner

150910

S

B3 - Förderung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (G)

DaZ B3

Prof. Dr.

Sarah

Schimke

150112

S

Einführung in die Sprachwissenschaft

BS 1.1

Prof. Dr.

Sarah

Schimke

152221

V

Einführung in die Spracherwerbsforschung

BS 2.2

Prof. Dr.

Sarah

Schimke

151606

S

Explizites und implizites sprachliches Wissen

MLS 1.1

Prof. Dr.

Sarah

Schimke

151801

S

Kolloquium zu Sprachgebrauch, -verarbeitung und -erwerb

MLS 2.1

 

Gerold

Schneider

151807

S

Korpuslinguistik

MLS 2.1

 

Oliver

Siegmund

151312

B

Sprachunterricht konkret – Sprachdidaktik, Unterrichtsgestaltung, Förderkonzepte

BLS 3 / BDH 1 / BVM 3

 

Oliver

Siegmund

151506

B

Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt: Sopäd)

TPM 2

Dr. phil.

Raphaela

Tkotzyk

153202

S

Vom Humanismus bis zur Postmoderne

BL 3.2

Dr. phil.

Raphaela

Tkotzyk

151702

B

Mit dem Hörspiel
zur literarischen Kompetenz

MLS 1.2

M.Ed.

Tatjana

Vogel

151203

S

E-Learning im Deutschunterricht

BLS 2

PD Dr. phil.

Torsten Voss

153104

S

„Schnafte“, „schneidig“ und „fesch“: Uniformität – Diversität – Ästhetizität

BL 3.1

PD Dr. phil.

Torsten Voss

153207

S

Zwischen Disability und Capability: Handicap in Literatur und Film

BL 3.2

 

Andrea

Weitkamp

151202

B

Literaturpädagogik praktisch! [Semesterübergreifendes Angebot für Studierende]

BLS 2

 

Andrea Weitkamp

152213

S

Heterogenität unterrichten, Individualität fördern – Deutsch- und Literaturunterricht inklusiv & international

BL 2.2 / BVM 2

 

Eric

Westerhoff

150205

B

Einführung in die Verschriftlichung gesprochener Sprache

BS 1.2 / BVM1